Kaufst du noch oder mietest du schon?
Deine Praxis benötigt neue PCs und du fragst dich, ob du dir die hohen Anschaffungskosten für neue IT leisten und Beeinträchtigungen des Praxisalltags durch mögliche Hardware-Ausfälle abfedern kannst? Du möchtest eine moderne EDV-Anlage, die mit der voranschreitenden Digitalisierung schritthalten kann? Hardware-Miete ermöglicht euch die Nutzung leistungsstarker Technik und verschafft finanzielle Freiräume. Denn das Leasing ist eine günstige Option, die gut kalkulierbar und flexibel ist, da Vorfinanzierungen nicht nötig und die Kosten gleichmäßig auf den gesamten Nutzungszeitraum aufgeteilt sind.
Das Prinzip des Hardware-Leasings ist ganz einfach
Du stellst mit einem Mitarbeiter des IT-Unternehmens ein maßgeschneidertes Hardware-Paket für deine Praxis zusammen und bekommst ein Angebot für dessen Monatsmiete. Dieser monatliche Betrag enthält alle Kosten für Wartung, Beschaffung, Installation und Wiederbeschaffung sowie für die gesicherte Funktionssicherheit während der gesamten Mietzeit. So entsteht für dich keine Abhängigkeit von Herstellergarantien.
Wer kümmert sich im Schadensfall?
Ein Anruf bei deinem IT-Unternehmen genügt – du musst dich nicht um die Abwicklung der Reparatur oder um Ersatz kümmern. Häufig sind in der Miete auch Leihgeräte bei Bedarf, eine technische Hotline, ein Fernwartungsservice und die Reaktion auf deine Anfrage innerhalb von 24 Stunden gemäß der Geschäftszeiten garantiert.
Die Hardware-Miete ermöglicht dir die Nutzung leistungsstarker Technik und verschafft dir finanzielle Freiräume. Denn das Leasing ist eine günstige Option, die gut kalkulierbar und flexibel ist, da Vorfinanzierungen nicht nötig und die Kosten gleichmäßig auf den gesamten Nutzungszeitraum aufgeteilt sind.
RobinDent
Auf folgende Punkte solltest du bei Abschluss eines IT-Mietvertrags achten:
- Administrierter Virenschutz
- Unterstützung bei Updates der Telematikinfrastruktur
- Praxisspezifische Vorinstallation inkl. Konfiguration des Betriebssystems und Erstinstallation der benötigten Software
- Einrichtung deines E-Mail- und Virenschutzprogramms
- Anbindung der Peripherie (Drucker, Scanner, Kartenleser, EC-Cash u.ä.)
- Anbindung der TELEMATIKINFRASTRUKTUR
- Einrichtung deiner Datensicherung
- ggf. Anfahrt zur Erstinstallation
- Angaben zu Anfahrtskosten im Bedarfsfall bei Störungen
Dabei spielt auch eine Rolle, ob die Leistungen für einen Arbeitsplatz oder mehrere gelten. Lies vor Vertragsabschluss auf jeden Fall das Kleingedruckte. Und stelle dir dein Mietpaket zusammen, dass deinen Ansprüchen und denen deiner Praxis gerecht wird.